Hurra! Unser erster Schultag!

Projektwoche 4c

Wir, die 4c Klasse, waren auf Projektwoche in Hirschegg. Gemeinsam mit Fr. Lehrerin Lisa und Herrn Lehrer Adam waren wir oft wandern und bestiegen den Rappold Kogel. Außerdem hatten wir viel Spaß beim Klettern, Riesenroller fahren, Bogen schießen und Trampolin springen.

Hallo Auto

Die dritten Klassen nehmen jedes Jahr an der Veranstaltung zur Verkehrserziehung "Hallo Auto" teil. Die Kinder lernen über den Brems- sowie Anhalteweg und dürfen sich in ein Auto setzen und selbst einen Bremsvorgang einleiten.

Fridays for Future

Auch bei uns in der Schule ist das Thema Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges. In jeder Klasse wird darauf geachtet wie wir mit Ressourcen umgehen. Eine Klasse hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, dies zu intensivieren. Vor allem in den letzten Wochen hat sich die 4c  ganz intensiv mit dem Thema Klimawandel beschäftigt. So ist die Idee entstanden, zur "Fridays for Future" Demo zu gehen. Viele Kinder der 4c haben in der letzten Woche Plakate mit Sprüchen erstellt. Am Freitag den 27.9 schloss sich die 4c dem Demozug an. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder mit der Erkenntnis:

MAN IST NIEMALS ZU KLEIN UM ETWAS ZU BEWIRKEN! 

(Verfasserin Isabella Szymon)

Tag der Wiener Schulen

Am Tag der Wiener Schulen besuchten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern unsere Schule. Die Kinder der 4.Klassen führten die Gäste durch das Schulhaus. Es war viel los!

Leselöwentag

Am 24. September fand wieder unser alljährlicher Leselöwentag statt!

Das Lesen fand auf klassenübergreifender Basis statt, sodass sich unsere "Kleinen" mit unseren "Großen" vernetzten und gemeinsam und voneinander lernten. Außerdem versprachen zum Thema passende Lernspiele viel Spaß und Freude an diesem Tag! 

 

Projekt kulturelle Vielfalt

Am 23.10.19 präsentierten die 4.Klassen in der Aula mit Schautafeln, bunt geschmückten Tischen und leckeren Köstlichkeiten ihr Projekt "Kulturelle Vielfalt". Es gab viel zu sehen und zu lernen.

 
 
 

Kürbisfest 2a

Ende Oktober schnitzte die 2a im kleinen Hof Kürbisse und feierte am nächsten Tag ein Kürbisfest. Die Gruselgeschichten waren besonders spannend.

Eislaufen mit Moni und Doris 3.Klassen

Jeden Donnerstag steht bei Moni und Doris im Rahmen des Ateliers der dritten Klassen Eislaufen am Programm!