2c

Wir sind die 2c - die Bienenklasse. Zu unserer Klasse gehören 13 Buben und 11 Mädchen. Unsere Lehrerinnen heißen Sabine Ruschko, Nicole Nemes und unsere Erzieherin ist Monika Schwanzl.

Unser Schwerpunkt ist "Bewegtes Lernen " - was bedeutet das? Ganz einfach: Wir lernen mit unserem ganzen Körper und können uns dadurch alles viel besser merken. Außerdem macht es Spaß und ist abwechslungsreich.

Besondere Schwerpunkte im heurigen Schuljahr sind: die Schreibschrift, die Arbeit mit dem Wörterbuch, erste Einblicke in die Rechtschreibung, der Zahlenraum 100 und die Malreihen.

Neben der Arbeit haben auch Entspannung und Ruhepausen ihren fixen Platz bei uns. Deshalb lernen wir Übungen aus dem Mental- und Achtsamkeitstraining sowie dem Kinderyoga.

Besonders gern unternehmen wir Lehrausgänge, von denen heuer viele geplant sind. So starten wir im Herbst zum Beispiel mit einer Führung der Wiener Linien, bei der uns erklärt wird, wie man sich richtig und sicher zu verhalten hat. Aber auch das Wirtschaftsmuseum, das Schloss Schönbrunn und das Uhrenmuseum stehen am Programm. Selbstverständlich achten unsere Lehrerinnen auch darauf, dass unsere sportliche Aktivität und die Natur nicht zu kurz kommen. 

Ganz wichtig ist uns außerdem ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander, und wenn es doch einmal zu einem Streit kommt, wird es höflich besprochen und gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Denn: Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander!