4b

Wir sind die 4b – besser bekannt als die „Kuh-Klasse“.

Zu unserer Klasse gehören 23 Kinder (14 Buben und 9 Mädchen), unsere Lehrerinnen Katrin, Anna und Monika und unser Klassenmaskottchen „Momo“.

Wir sind eine „Bewegte Klasse“. Bewegung unterstützt uns beim Lernen und hält uns gesund und fit. Auf Sportveranstaltungen wie „Athletics light“, unsere Sportwoche und den Minimarathon sowie aufs Eislaufen freuen wir uns immer sehr. Ein besonderes Highlight wird dieses Jahr aber auch unsere Projektwoche, die wir Ende Mai in Hollenstein an der Ybbs verbringen werden.

In Mathematik rechnen wir in diesem Schuljahr schon bis 1000000 und in Deutsch wollen wir unser selbstständiges Aufsatzschreiben noch verbessern. Ein bisschen aufgeregt sind wir alle schon vor den Schularbeiten in beiden Fächern.

Unsere Sachunterrichtsthemen drehen sich in der 4. Klasse vor allem um „Europa“ und „Die Geschichte Österreichs“. Wir werden aber auch wieder zwei große Projekte machen: Gleich zu Beginn des Schuljahres werden wir uns mit "Kultureller Vielfalt" beschäftigen und im 2. Semester wollen wir viel über "Das Weltall" erfahren. Das Erlernte werden wir in Lehrausgängen vertiefen. Einen weiteren großen Schwerpunkt legen wir heuer auf Theaterpädagogik. Am Ende des Schuljahres wollen wir dann auch das Theaterstück "Die kleine Hexe" (von Otfried Preußler) aufführen.

Außerdem legen wir viel Wert auf Umgangsformen und ein harmonisches Miteinander.

 

Wir freuen uns, auf das letzte gemeinsame Jahr in der Volksschule!