Nicole NEMES

Teamlehrerin

„Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter werden, ist das nicht auch eine Freude“?

Konfuzius

Auf den Anfang kommt es an! Wir führen Ihre Kinder behutsam an die Schule heran – sie lernen zu lernen, ohne dass sie überfordert werden.

 

Anna Novak

Klassenlehrerin der 2d

Für mich als Lehrerin spielt besonders ein wertschätzender und liebevoller Umgang mit meinen SchülerInnen eine wichtige Rolle. In meiner Klasse wird auch der Schwerpunkt auf ein soziales und harmonisches Miteinander gelegt. Darüber hinaus lege ich besonderen Wert darauf, jedes Kind zu seinem Maximum zu bringen und versuche den Blick auf die individuellen Stärken und Talente der Kinder zu legen. Es ist mir außerdem ein besonderes Anliegen, die Freude am Lernen zu wecken und diese zu erhalten.

Nina NOVAK

Klassenlehrerin der 4a

"Kinder sind wie Gäste, die nach dem Weg fragen." Maria Montessori

Ich als Lehrerin sehe es als Aufgabe die Kinder so gut wie möglich zu unterstützen und ich möchte ihnen das Gefühl vermitteln,  dass sie bei mir in der Klassengemeinschaft gut aufgehoben sind und ich mir viel Zeit für das gemeinsame  Miteinander nehme. Als Mentorin der Schule ist es mir wichtig, die JunglehrerInnen bestmöglich zu begleiten und dabei lege ich auf ein wertschätzendes Feedback großen Wert. Auch bei mir in der Klasse arbeiten wir mit der Giraffen- und Wolfssprache, denn eine wertschätzende Kommunikation ist die Basis für ein harmonisches Miteinander.

 

 

Marija ORSULIC

Klassenlehrerin der 4c 

"Schau dir die Natur ganz genau an und dann wirst du alles besser verstehen" (Albert Einstein)

Kinder sind von Natur aus kleine "Forscherinnen". Die Umwelt zu erforschen und handelnd zu begreifen, ist ein wichtiger Teil der kindlichen Entwicklung. Es ist mir daher eine große Freude, dass wir in unserer Leonardino Projektklasse jede Woche forschen und experimentieren dürfen. Die Experimente versetzen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig ins Staunen und fördern auf lustvolle Weise ihren natürlichen Forscherdrang. Der so erzielte Erkenntnisgewinn ist nachhaltig und fördert schon früh die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik.   

Hatice ÖZCAN

Ich bin islamische Religionslehrerin.

Anita Pyzik

Deutsch Förderklasse

"Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt" Wilhelm von Humboldt

Mein Ziel ist es, die Kinder bei der Entfaltung in ihren individuellen Fähigkeiten zu unterstützen und die Freude am Lernen zu wecken. Spielerisch mit Musik und Reimen helfe ich den Kindern ihre sprachlichen Fertigkeiten in Deutsch und auch in Englisch zu verbessern.

Christian PECUCH

Klassenlehrer 1c

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ (Albert Einstein)                         

Mein Anliegen ist es alle Kinder dabei zu begleiten ihre Potentiale zu entdecken und dabei zu unterstützen diese bestmöglich zum „Blühen“ zu bringen. Dafür ist es mir wichtig jedes Kind in seiner Individualität wahrzunehmen, die jeweiligen Stärken wert zu schätzen und die intrinsische Motivation für die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten zu fördern.  Wichtige  Aspekte meines pädagogischen Handelns sind Kindern die Verantwortung und Entwicklung für ihr eigenes Tun bewusst zu machen, sie an der Unterrichts- und Freizeitgestaltung teilhaben zu lassen und ihnen dadurch ein Gefühl der Selbstbestimmung zu geben. Zur Förderung der Selbstwahrnehmung möchte ich sie dabei unterstützen ein personales, mehrdimensionales Leistungsverständnis zu entwickeln und dieses reflektieren zu können.

„Children must be taught how to  think, not what to think.“ (Margaret Mead)

Daria RUMPOLD-JAMBANG

Vorschullehrerin

Mein Name ist Daria Rumpold-Jambang. Ich unterrichte bereits seit 2012 an der GTVS Dr. Bruno Kreisky als Volksschullehrerin.

Dieses Schuljahr freue ich mich darauf, die Vorschulklasse zu übernehmen. Das Leitmotto meiner Klasse ist:" Unsere bunte Welt". Dementsprechend bunt wird der Unterricht gestaltet. Bilderbücher und Geschichten liegen mir besonders am Herzen und werden uns stetig begleiten. Wir werden viel zeichnen, basteln, malen, singen aber auch einige Buchstaben und Zahlen/Mengen kennen lernen. Ich freue mich schon sehr darauf.

Sabine RUSCHKO

Klassenlehrerin 3c

Ich bin seit 1999 an dieser Schule tätig. Anfangs als Klassenlehrerin, doch nach der Geburt meiner beiden Söhne unterstützte ich als Teamlehrerin. Seit dem Schuljahr 2019/ 2020 führe ich die Bienenklasse, was mir große Freude bereitet.

Mir persönlich ist eine gute Klassengemeinschaft wichtig, in der Wertschätzung, Respekt und Freundlichkeit herrschen. Ein weiteres Anliegen ist mir, dass Kinder mit Freude lernen. Leider bleibt ein gewisser Druck auch schon in der Volksschule nicht aus, doch ich versuche neben einem handlungs- und lustorientiertem Unterricht auch einen Ausgleich mittels Yoga-, Stille-, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen zu schaffen.

Neben der Arbeit mit den Kindern, bin ich an unserer Schule Koordinatorin für SQA und arbeite in der schulinternen Gruppe "Pädagogisches".

Gamze SAYKILI

Deutsch Förderklasse

Gemeinsam mit den Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache erlernen wir die wichtigen Grundbausteine der deutschen Sprache. Mir ist es von Bedeutung, Kindern, Werte wie Toleranz, Hilfsbereitschaft und Verantwortung zu vermitteln. Weiters arbeite ich in der Arbeitsgruppe "Gesunde Schule"mit.